Grüne Vorstösse in der Gemeinde - Archiv 2007

Energiesparlampen in der Gemeinde Emmen

Archiv: 29. Oktober 2007

Postulat von Eugen Bütler, Andreas Kappeler und Luzius Hafen namens der SP/Grüne Fraktion

Die Bauten der Gemeinde Emmen sind mehrheitlich in einem energetisch desolaten Zustand und es ist überfällig die Sanierungen endlich anzugehen. Doch es fehlt das Geld und es ist absehbar, dass es noch Jahre gehen wird, bis alle Gebäude erneuert und dem neuesten Stand der Isolationstechnik angepasst sind. In der Zwischenzeit müssen alle Massnahmen getroffen werden, die den Energieverbrauch verringern. Dazu kann auch der Ersatz der normalen Glühbirnen durch Energiesparlampen in der ganzen Gemeindeverwaltung (inkl. öffentliche Einrichtungen) gehören, die bei gleicher Helligkeit nur 20% der Energie einer herkömmlichen Glühlampe verbrauchen und die eine Lebensdauer von bis zu 15 000 Stunden haben. Allerdings enthalten Energiesparlampen wertvolle und knappe Rohstoffe und auch Gifte, weshalb das Recycling dieser Stoffe sichergestellt sein muss.

Wir fordern deshalb den Gemeinderat auf, den Ersatz aller Glühbirnen in der Gemeindeverwaltung durch Energiesparlampen zu prüfen und dabei der Recyclingfrage besondere Beachtung zu schenken.