GRÜNE und Junge Grüne Luzern reichen Initiative Attraktive Zentren ein
GRÜNE und Junge Grüne reichen am Donnerstag die kantonale Initiative «Attraktive Zentren – für mehr Lebensqualität und Sicherheit in unseren Luzerner Gemeinden» ein. In den vergangenen 12 Monaten haben GRÜNE und Junge Grüne gemeinsam über 4800 Unterschriften für die Volksinitiative gesammelt.
In vielen Luzerner Gemeindezentren dominieren graue, laute und zum Teil gefährliche Kantonsstrassen unseren Alltag im öffentlichen Raum. Dass soll sich ändern: Die kantonale Volksinitiative «Attraktive Zentren – für mehr Lebensqualität und Sicherheit in unseren Luzerner Gemeinden» fordert, dass Ortsdurchfahrten siedlungsverträglich gestaltet werden. GRÜNE und Junge Grüne Luzern übergeben am Donnerstag 4’860 gesammelte Unterschriften an Kathrin Graber, Leiterin Abteilung Gemeinden.
«Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Anliegen ein echtes Bedürfnis der Bevölkerung aufgenommen haben und ein Anliegen transportieren, dass über unseren Wählerkreis hinausgeht», sagt Raoul Niederberger, Co-Präsident GRÜNE Kanton Luzern im Rahmen der Übergabe. Er dankt allen Mitgliedern, die in den vergangenen Monaten Unterschriften gesammelt haben, trotz den erschwerten Bedingungen. Mit Pflanzen, Tischen, Stühlen oder Velo visualisieren die Anwesenden bei der Übergabe, was ebenfalls Platz haben muss in einem Gemeindezentrum.