© GRÜNE Emmen

Dafür stehen wir

Unsere wichtigsten Anliegen für ein zukunftsfähiges, attraktives Emmen:

• für ein klimafreundliches Emmen
  • für ein weltoffenes und integratives Emmen
  • für eine nachhaltige Finanzpolitik, die auch in die Zukunft investiert
  • für Strassen und Siedlungen mit hoher Lebensqualität für alle
  • für mehr Grün und Biodiversität in Emmen
  • für sicheren Velo- und Fussverkehr und einen attraktiven ÖV

Unsere Kandidierenden für den Einwohnerrat

Unsere Kandidierenden für die Bürgerrechtskommission

Die politischen Ziele und Grundsätze der nationalen Grünen Bewegung findest Du in der Agenda 2023 – 2027. In der Agenda haben die Mitglieder in einem partizipativen Prozess festgelegt, was wir GRÜNE in den nächsten Jahren auf nationaler Ebene erreichen wollen

Mehr Klimaschutz

Klimaschutz muss nicht nur an Klimakonferenzen oder im Bundeshaus gemacht werden, sondern auch in Emmen. Die Gemeinde hat z.B. bei eigenen Gebäuden, beim Verkehr oder über die Ortsplanung viel Einfluss.

So beginnt Emmen auch dank vielen Grünen Vorstössen und Anträgen endlich damit, Schulhäuser und Verwaltungsgebäude besser zu isolieren, erneuerbar zu heizen und mit Solaranlagen und LED-Licht auszurüsten. Mit der Ortsplanung kann die Gemeinde dies auch bei Privaten fördern. Und mit der Verkehrsplanung den energieeffizienten ÖV, Fuss- und Veloverkehr bevorzugen. Wir bleiben dran!

Lebensqualität für alle Generationen

Barrierefreie Häuser und ÖV, erschwinglicher und durchmischter Wohnraum, ausreichend Spazier- und Radwege sowie vielfältige Grünräume erlauben generationenübergreifendes Miteinander. Das stärkt unseren Körper und Geist und nährt unsere Resilienz. Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, sich zu begegnen und kennenzulernen.

Öffentlichen Freiräumen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie können wie Gemeinschafts-Katalysatoren wirken: Wo was passiert, da gesellen sich Andere gerne dazu. All dies führt dazu, dass Menschen über das gemeinsame Tätigsein und Erleben in Kontakt miteinander kommen. Solche Nachbarschaften des Miteinanders müssen weiter unterstützt und gefördert werden!

Volksschule Emmen als Lieblingsort

Grundlage erfolgreichen Lernens sind gleichwertige Beziehungen und positive Emotionen. Mit dem gesamtschulischen Entwicklungsziel des selbstgesteuerten Lernens ist die Schule Emmen in dieser Richtung unterwegs. Sozial- und Selbstkompetenzen werden zudem noch wichtiger und können ausserhalb des Schulzimmers erlernt und gefördert werden.

Dafür brauchen wir in Emmen eine beherzte Bildungspolitik, eine qualitativ und quantitativ hochwertige Infrastruktur. Zudem sind ausreichende finanzielle Mittel für Früh- und Sprachförderung, Tagesstrukturen und Unterstützung und Vernetzung der Spielgruppen im Vorschulalter wichtig.

Lebenswerte Quartiere

Viele Emmer Quartiere werden von einer Hauptstrasse mit viel Verkehr und Lärm zerschnitten. Es ist an der Zeit, dass Gemeinde und Kanton die Strassenräume so umgestalten, dass sie für alle lebenswerter werden. Das heisst: mehr Bäume, Parks und belebte Plätze, Busspuren, Radwege und breite Trottoirs – und eine Verkehrsberuhigung mit weniger Tempo.

Die Erfahrung zeigt übrigens, dass Tempo 30 den Verkehr in Stosszeiten flüssiger macht und nicht langsamer. Wichtig ist auch, dass Emmen bei der Ortsplanung die «Hausaufgaben» macht, damit der Autoverkehr nicht noch mehr zunimmt. Während die Bürgerlichen die Einkaufszentren mit Tausenden von Gratis-Parkplätzen mit Samthandschuhen anfassen wollen, fordern wir GRÜNEN eine Begrenzung und Bewirtschaftung der Parkplätze. Und eine bessere Erschliessung mit ÖV, Velo und zu Fuss.